GFB DV+ T9381 / Komplettes Tuning-Schubumluftventil für VAG 1,8L, 2,0L, 2,5L & 4,0L TFSI / Umbausatz für das originale Schubumluftventil

Artikelnummer: QPD-10081036615

Kategorie: GFB DV+

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GFB DV+ T9381 / Komplettes Tuning-Schubumluftventil für VAG 1,8L, 2,0L, 2,5L & 4,0L TFSI / Umbausatz für das originale Schubumluftventil

Das T9381 umfasst alle Features des T9351 und kommt zusätzlich mit einem eigenen Magnetventil, sodass das Originalventil komplett ersetzt werden kann.

Durch die geringere Größe kann das T9381 nun Fahrzeuge eingebaut werden, bei denen im Motorraum wenig Platz vorhanden ist. Hierbei sind vor allem die VAG 4.0 TFSI Motoren gemeint, da hier bisher der Einbaiu des T9351 nicht möglich war, da dieses das Originalventil um ca. 15mm höher gemacht hat. Auch bei Intakes aus dem Zubehör oder Fahrzeugen der MQB Plattform mit IS38 Turbo gab es mit dem T9351 aufgrund der höheren Bauhöhe Probleme, die nun mit dem T9381 der Vergangengheit angehören.

Das GFB DV+ passt im Prinzip auf alle 1.4 TSI, 1,8 TFSI 2,0 TFSI and 4,0 TFSI Motoren mit 3-Loch-Befestigung. Das DV+ wird zwischen Flansch und Ansteuereinheit eingebaut und ersetzt neben dem originalen Schubumluftventil auch die originale Magnetventil.

Das GFB DV+ ist aus Aluminium CNC-gefräßt und schwarz eloxiert. Alle Komponenten sind absolut hochwertig verarbeitet. Das DV+ ist besonders für leistungsgesteigerte (Tuningchip, größerer Turbo, etc.) Motoren geeignet.

Aber wieso muss das originale Schubumluftventil überhaupt ersetzt werden?

Dies hat hautpsächlich zwei Gründe

  1. Die Membranventile der früheren originalen Schubumluftventile sind bekannt dafür, dass sie gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen schnell kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und der höheren Temperaturen.
  2. Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht - und zwar mehr als man denken mag! Das ist kein Phänomen der Abnutzung sondern vielmehr des Aufbaus. Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

Aufgrund dieser Probleme hat die Firma GFB das weltweit auf Design und Funktionweise patentierte Schubumluftventil DV+ entwickelt.

Welche Vorteile bietet mir das GFB DV+?

Die Vorteile hier im Kurzüberblick

  • 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken
  • Funktioniert fehlerfrei bis 2,5 Bar
  • Praktisch unkaputtbar, da aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt
  • Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV
  • Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten

Du bist immer noch nicht überzeugt?

Ok, dann lese bitte weiter ...


Das robuste aus Aluminium gefräßte Schubumluftventil GFB DV+ eleminiert wirkungsvoll die Nachteile, welche die originalen SUVs mit sich bringen. Die Wirkungsweise wurde von GFB in mehreren Leistungsmessungen auf dem Prüfstand nachweislich getestet!

Da das GFB DV+ lediglich das originale Ventil austauscht und die originale Ansteuereinheit - also die Magnetventileinheit - weiterverwendet wird, integriert es sich perfekt. Auf den Produktfotos können Sie die Einbaulage des GFB DV+ zusammen mit der Ansteuerungseinheit des originalen Magnetventils erkennen.

Hintergrundwissen zu anderen Aftermarket-Ventilen:

Auch andere Hersteller im Aftermarket- & Tuningbereich haben die Schwachstellen der originalen Schubumluftventilen erkannt und bieten oft Unterdruck-gesteuerte Ventile zum kompletten Tausch der Originalventile an. Der Nachteil dieser Ventile ist, dass sie im Ansprechverhalten deutlich langsamer selbst im Vergleich zu den Originalventilen sind!. Daher raten wir vor dem Tausch durch underdruck-gesteuerte Ventile ab!

Im Gegensatz dazu geht GFB mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance und ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen.

Noch etwas zu den früheren Problemen - insbesondere in Verbindung mit DSG

Die erste Version des GFB DV+ hatte unter bestimmten Konstellationen insbesondere in Verbindung mit DSG Probleme. Deswegen hatte GFB im September 2013 eine neue überarbeitete Version herausgebracht, bei der der Messingkolben und der schwarze Kolben modifiziert wurden. Zusätzlich wird seit dem eine stärkere Feder für den magnetgesteuerten schwarzen Kolben mitgeliefert. Seit dem gibt es praktisch keine Probleme mehr, die vom DV+ verursacht werden.

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