GFB DV+ T9659 für VW Golf 7 R + GTI Clubsport + Audi 8V S3 + Seat Leon Cupra 5F / einstellbares Blow Off (BOV) & Schubumluftventil (GFB T9659)

Artikelnummer: QPD-10081030715

Kategorie: GFB DV+

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GFB DV+ T9659 für VW Golf 7 R + GTI Clubsport + Audi 8V S3 + Seat Leon Cupra 5F / einstellbares Blow Off (BOV) & Schubumluftventil (GFB T9659)

Die allerneuste Entwicklung von GFB - das DV+ T9659


Speziell entwickelt für den VW Golf 7R (mit 221KW/300PS) & GTI Clubsport, den Audi 8V S3 (mit 206KW, 210KW, 221KW) und dem Seat Leon Cupra 5F, bei denen das normale T9351 nicht passt. 

Die Funktion ist die gleiche wie beim T9359, jedoch kann durch den Verstellschalter die Luft auch nach aussen abgeblasen werden, wodurch ein "Whoosh" Sound erzeugt wird. Die Verstellung erfolgt stufenlos, sodass der Anteil der nach aussen abgelassenen Luft je nach Belieben angepasst werden kann von 100% rezirulierend bis 100% offen. 

Bereits ab Werk sind die originalen Ventile undicht, was einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt. Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment. 

Das GFB DV+ ist aus Aluminium CNC-gefräßt und schwarz eloxiert. Alle Komponenten sind absolut hochwertig verarbeitet. Das DV+ ist besonders für leistungsgesteigerte (Tuningchip, größerer Turbo, etc.) Motoren geeignet. 


Aber wieso muss das originale Schubumluftventil überhaupt ersetzt werden?

Dies hat hautpsächlich zwei Gründe

  1. Die Membranventile der früheren originalen Schubumluftventile sind bekannt dafür, dass sie gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen schnell kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und der höheren Temperaturen.
  2. Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht - und zwar mehr als man denken mag! Das ist kein Phänomen der Abnutzung sondern vielmehr des Aufbaus. Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

Aufgrund dieser Probleme hat die Firma GFB das weltweit auf Design und Funktionweise patentierte Schubumluftventil DV+ entwickelt. 


Welche Vorteile bietet mir das GFB DV+?

Die Vorteile hier im Kurzüberblick

  • 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken
  • Funktioniert fehlerfrei bis 2,5 Bar
  • Praktisch unkaputtbar, da aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt
  • Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV
  • Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten



Du bist immer noch nicht überzeugt?

Ok, dann lese bitte weiter ...


Das robuste aus Aluminium gefräßte Schubumluftventil GFB DV+ eleminiert wirkungsvoll die Nachteile, welche die originalen SUVs mit sich bringen. Die Wirkungsweise wurde von GFB in mehreren Leistungsmessungen auf dem Prüfstand nachweislich getestet! 

Da das GFB DV+ lediglich das originale Ventil austauscht und die originale Ansteuereinheit - also die Magnetventileinheit - weiterverwendet wird, integriert es sich perfekt. Auf den Produktfotos können Sie die Einbaulage des GFB DV+ zusammen mit der Ansteuerungseinheit des originalen Magnetventils erkennen. 


Wie wird das GFB DV+ eingebaut?

Sehe Dir dazu das folgendes Video an, welches zeigt, wie das DV+ eingebaut wird.


 


Hintergrundwissen zu anderen Aftermarket-Ventilen:

Auch andere Hersteller im Aftermarket- & Tuningbereich haben die Schwachstellen der originalen Schubumluftventilen erkannt und bieten oft Unterdruck-gesteuerte Ventile zum kompletten Tausch der Originalventile an. Der Nachteil dieser Ventile ist, dass sie im Ansprechverhalten deutlich langsamer selbst im Vergleich zu den Originalventilen sind!. Daher raten wir vor dem Tausch durch underdruck-gesteuerte Ventile ab! 

Im Gegensatz dazu geht GFB mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance und ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen. 


Noch etwas zu den früheren Problemen - insbesondere in Verbindung mit DSG

Die erste Version des GFB DV+ hatte unter bestimmten Konstellationen insbesondere in Verbindung mit DSG Probleme. Deswegen hatte GFB im September 2013 eine neue überarbeitete Version herausgebracht, bei der der Messingkolben und der schwarze Kolben modifiziert wurden. Zusätzlich wird seit dem eine stärkere Feder für den magnetgesteuerten schwarzen Kolben mitgeliefert.  Seit dem gibt es praktisch keine Probleme mehr, die vom DV+ verursacht werden. 

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